Rick Kavanian

Rick Kavanian, am 26. Januar 1971 in München geboren, studierte von 1990-1994 Politikwissenschaften, Nordamerikanische Kulturgeschichte und Psychologie. 1990 begann die Zusammenarbeit mit Michael Bully Herbig als Autor und vor dem Mikrofon für die Münchner Kult-Radio-Show Langemann und die Morgencrew.
1995 studierte er ein Jahr am New Yorker Lee Strasberg Theatre Institute.

1996, zurück in Deutschland, setzte er seine Zusammenarbeit mit Michael Bully Herbig in Easy Bully fort und arbeitete 1997 als Autor und Co-Moderator für die erste wöchentlich bundesweit ausgestrahlte Radioshow Bullys Late Light Show.

Im selben Jahr (1997) ging die erfolgreiche und beliebte bullyparade auf Sendung, in der Rick Kavanian von Beginn an als Autor und Darsteller mitwirkte.

Bei Bully's unglaublichem Kinoerfolg Der Schuh des Manitu arbeitete Rick als Co-Autor am Drehbuch mit und übernahm die Rolle des Dimitri. Danach spielte er die Hauptrolle (Türlich) in Feuer, Eis und Dosenbier (2002) und war im Kinofilm Erkan & Stefan gegen die Mächte der Finsternis (2002) in der Rolle des Cem zu sehen. In Bully´s Kinoproduktion (T)Raumschiff Surprise – PERIODE 1 arbeitete Rick als Co-Autor am Drehbuch mit und übernahm gleich drei Rollen: Schrotty, Lord Jens Maul und Schiffsarzt Pulle.

Ricks Wandlungsfähigkeit kam im innovativen TV-Format Bully & Rick besonders zur Geltung – die Sketchshow wurde mit dem Comedy-Preis 2005 ausgezeichnet.

Im Juli 2006 sah man Rick in der Rolle des Charles, dem treuen Gefährten und Adjutanten von König Julius dem 111., im Kinofilm HUI BUH – Das Schlossgespenst. Im gleichen Jahr startete Rick im September mit seinem ersten Bühnen-Live-Programm Kosmopilot und ging damit auf Deutschlandtour, welche er in den Jahren 2007 und 2008 erfolgreich fortführte.

Im Kino war Rick im Herbst 2007 in Bully´s Komödie Lissi und der wilde Kaiser in mehreren Rollen rauszuhören. Darüber hinaus war er in Til Schweiger´s Kinokomödie Keinohrhasen als cholerischer Chefredakteur live und in Farbe zu erleben. Danach gingen Rick & Til gemeinsam für die Dreharbeiten von 1 ½ Ritter – auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde zurück ins Mittelalter. Rick spielt in diesem Kinofilm - der am 18. Dezember 2008 in die Kinos kam - den Ritter Erdal.

Von Januar bis März 2009 setzte Rick sein erfolgreiches Bühnensolo Kosmopilot mit einer weiteren Deutschlandtour fort. Im Februar 2009 wurde Kosmopilot aufgezeichnet und am 31.03.2009 bzw. 07.04.2009 auf ProSieben ausgestrahlt. Die DVD ist seit 27.03.2009 im Handel erhältlich.

Am 26. Februar 2009 startete der Kinofilm Mord ist mein Geschäft, Liebling unter der Regie von Sebastian Niemann. An der Seite von Nora Tschirner spielt Rick den Auftragskiller Toni Ricardelli – als Gaststars konnten für den Film Bud Spencer und Franco Nero gewonnen werden.

Für die erfolgreiche Fortsetzung von Disney's Toy Story 3 ging es wieder ins Synchronstudio. Rick lieh hier dem großfüßigen Tyrannus Saurus Rex seine Stimme. Der Film startete am 29. Juli 2010.

Ende diesen Jahres geht es dann weiter auf der Kinoleinwand und Rick wird in Otto Walkes neuer Komödie Otto's Eleven zu sehen sein.

Im September 2009 startete Rick mit seinem zweiten Bühnenprogramm IPANEMA und ist seitdem auf großer Tour durch Deutschland / Österreich und die Schweiz!

Seit Januar 2011 ist Rick zusammen mit Bruno Jonas und Monika Gruber in der gemeinsamen monatlichen Satire-Sendung „Klugsch-Eißer und Co.KG“ auf dem BR zu sehen: die Drei arbeiten gemeinsam in einer Beratungsagentur und nehmen sich dabei die großen PR-Themen der Gegenwart und der Zukunft vor.

 

FILMOGRAPHIE
KINO

1999 Austin Powers – Spion in Missionarsstellung / Deutsche Stimme von Mike Myers

2001 Der Schuh des Manitu, Regie: Michael Bully Herbig / Rolle „Dimitri“ & Co-Autor
           South Park / Deutsche Stimme von Trey Parker
           Happy Texas / Deutsche Stimme von Steve Zahn

2002 Feuer, Eis und Dosenbier, Regie: Mathias Dinter / Rolle „Türlich“
           Erkan & Stefan gegen die Mächte der Finsternis, Regie: Axel Sand / Rolle „Cem"

2002 Party Animals, Regie Walt Becker / Deutsche Simme von Kal Penn

2003 Austin Powers – Goldständer / Deutsche Stimme von Mike Myers
          Till Eulenspiegel, Regie Eberhard Junkersdorf / Stimme von „Magischer Spiegel“

2004 (T)Raumschiff Surprise – PERIODE 1, Regie : Michael Bully Herbig / Rolle „Schrotty“, „Pulle“ und „Jens Maul“ & Co-Autor
           Harold & Kumar, Regie Danny Leiner / Deutsche Stimme von Kal Penn
           Felix – Ein Hase auf Weltreise / Stimme vom Poltergeist und Nessie

2005 Madagascar, Regie Eric Darnell, Tom McGrath / Deutsche Stimme von Chris Rock

2005 Hui Buh – Das Schlossgespenst, Regie: Sebastian Niemann / Rolle „Charles“ ab Juli 2006 im Kino

2006 CARS, Deutsche Stimme von „Luigi“ , dem Fiat 500, ab September 2006 im Kino
           Das hässliche Entlein & Ich, Ich = Rick spricht die Ratte „Ratso“ , ab August 2006 im Kino
           Happy Feet, Rick spricht Ramon den Latino-Anführer der Adeliepinguine

2007 Triff die Robinsons, Rick spricht Onkel Fritz & Tante Petunia sowie Spike& Dimitri
           Keinohrhasen, Rick spielt einen cholerischen Chefredakteur

2008 Dodo, Rick spricht Arnold das Krokodil
            1 ½ Ritter – auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde – Rick spielt Ritter Erdal Kinostart: 18.Dezember 2008
            Love Guru (Kinostart: 02.10.2008), Rick spricht den Guru Pitka (deutsche Stimme von Mike Myers)
            Madagascar 2 (Kinostart: 04.12.2008), Rick spricht das Zebra Marty (deutsche Stimme von Chris Rock)

2009 Mord ist mein Geschäft, Liebling - Rick spielt den Auftragskiller Toni Ricardelli (Kinostart: 26. März 2009)

2010 Toy Story 3
– Rick spricht den Dinosaurier Rex (Kinostart: 29.07.2010)
          „Otto’s Eleven“ – Rick spielt Pit (Kinostart: 02.12.2010)

 

FERNSEHEN

1996 Easy Bully, Darsteller

1997-2002 bullyparade, sechs Staffeln à 15 Folgen, Autor & Darsteller

2004 Bully & Rick, Comedy Show, Autor & Darsteller

2006 Bully & Rick 2. Staffel

2009 Kosmopilot, Rick’s Bühnenprogramm, in 2 Teilen auf ProSieben

2011 „Klugsch-Eißer und Co.KG“ (monatliche Satiresendung mit Bruno Jonas und Monika Gruber)

 

RADIO

1990 – 1992 Die Bayerncops / Privatdetektiv Frank Malone / Fossi und der echte Olaf / Sprecher & Co-Autor

1992-1994 Langemann und die Morgencrew bei Radio Gong München / Autor & Moderation

1997 Bully’s Late Light Show / Autor & Co-Moderation

 

BÜHNE

2006 PREMIERE des Soloprogramms KOSMOPILOT, September 2006

2007-2009 Bühnentour KOSMOPILOT

Seit 09/2009 Bühnentour IPANEMA


DISKOGRAPHIE

2008 CD Kosmopilot

2009 DVD Kosmopilot

2010 CD Ipanema

 

 

AUSZEICHNUNGEN (Auswahl)

1998 Goldene Rose von Montreux – Nominierung für die „bullyparade“

1999 Goldene Rose von Montreux – Nominierung für die „bullyparade“

2000 Deutscher Fernsehpreis 2000 – Nominierung für die „bullyparade“

2001 Deutscher Fernsehpreis 2001 – Nominierung für die „bullyparade“
         Deutscher Comedy Preis für „Der Schuh des Manitu“ / Bester Film
         Bambi 2001 für „Der Schuh des Manitu“

2002 Goldene Rose von Montreux - Nominierung für die „bullyparade“
            Deutscher Comedypreis – Nominierung „bullyparade“
            Deutscher Comedypreis – Nominierung „Feuer, Eis und Dosenbier“/ Beste Komödie

2004 Deutscher Comedypreis – „(T)Raumschiff Surprise – PERIODE 1“
           WDR Eins Live Krone – „(T)Raumschiff Surprise – PERIODE 1“
           Bambi 2004 für „(T)Raumschiff Surprise – PERIODE 1“
           Comet 2004 – Bester Filmsong „Space Taxi“, Stefan Raab feat. Spucky, Kork und Schrotty
           Goldene CD für 150.000 verkaufte CDs „Space Taxi“, Stefan Raab feat. Spucky, Kork und Schrotty

2005 Deutscher Comedypreis für BULLY & RICK / Beste Sketch Show

2007 WDR 1Live Krone für Bully & Rick