Michael Mittermeier

Michael Mittermeier, am 3. April 1966 im oberbayerischen Dorfen geboren, begann seine humoristische Karriere Ende der achtziger Jahre. Er feierte am 2. Oktober 2007 sein 20jähriges Tour-Jubiläum. Den Durchbruch schaffte der Stand-Up-Comedian, der mit seinen Programmen in Deutschland, Österreich, Schweiz unterwegs ist, als regelmäßiger Gast der PRO7-Show „Quatsch Comedy Club". Danach folgten zahlreiche Auftritte u.a. bei Harald Schmidt / Sat.1, „Sieben Tage, sieben Köpfe" / RTL und „Wetten Dass..." / ZDF. 1994 schrieb er seine Magisterarbeit über das Thema „Amerikanische Stand Up Comedy" (Studium der Amerikanistik und Politik). 1996 katapultierte ihn sein Soloprogramm „Zapped – Ein TV-Junkie knallt durch" in die erste Riege deutscher Comedians. Allein 400.000 Zuschauer besuchten seine Bühnen-Show, die CD dazu verkaufte sich über 380.000 Mal und hielt sich fast ein Jahr in den CD Charts.

Mittermeier, der auch schon als Buch-Autor (Im Rausch der Kanäle, 1998) reüssieren konnte, erhielt 1998 den Fernsehpreis der ARD, die „Goldene Europa", ein Jahr darauf wurde er erstmals mit dem Deutschen Comedy Preis ausgezeichnet, den er mittlerweile fünf mal erhalten hat. Nach seinem ebenfalls höchst erfolgreichen neuen Programm „Back To Life" im Jahr 2000 folgten weitere Auszeichnungen – der Deutsche Videopreis und 2001 der ECHO für den „besten nationalen Comedy-Star". Die CD „Back to Life" erreichte als erste Comedy-CD Platz 2 der deutschen Longplay Charts. Mittermeier ist der Rock'n'Roller der deutschen Stand Up Comedy, er performte u.a. als Mit-Headliner bei den großen Open Airs „Rock am Ring / Rock im Park" und als Support Act von U2. Nachdem Mittermeier zwei Jahre mit „Back To Life" unterwegs gewesen war und in der Zeit mit seinem Musik-Comedy-Crossover-Projekt „Mittermeier and Friends" auch musikalisch auf sich aufmerksam gemacht hatte (die Single „Kumba Yo!" mit den Guano Apes wurde zum Top Ten Hit), nahm er sich 2003 eine einjährige Auszeit vom deutschen Comedy Markt. Er lebte u.a. ein halbes Jahr in New York und tingelte dort durch die Comedy-Clubs, wo er Auftritte in englischer Sprache absolvierte. 2004 feierte dann sein neues Programm „Paranoid" in Berlin Premiere. Die dazu gehörige DVD schaffte es bis auf Platz fünf der deutschen Longplay-Charts. Die TV-Ausstrahlungen seiner vier Live Shows auf PRO 7 etablierten das Format Stand Up Comedy im deutschen Fernsehen und erreichten ein Millionenpublikum. All seine Live-CDs und DVDs erreichten Gold- und/oder Platin-Status in Deutschland, Schweiz und Österreich. Mit mittlerweile über 1,5 Millionen verkauften Video- und Tonträgern ist Mittermeier einer der erfolgreichsten deutschen Komiker. Weitere Höhepunkte waren für ihn die TV-Sendung (ZDF) „Happy Birthday, Jerry Lewis", die er gemeinsam mit Jerry Lewis moderierte, und die Co-Moderation des legendären „Live 8" Konzerts in Berlin vor ca. 150.000 Live-Zuschauern. Von Oktober 2007 bis Dezember 2009 war er mit seinem Programm „Safari" in allen deutschsprachigen Ländern Europas auf Tournee, welches im Februar 2008 auch auf CD erschienen ist. Im Oktober 2008 wurde das Programm im Münchner Circus Krone aufgezeichnet und wurde auf ProSieben in der Prime Time mit Spitzenquoten ausgestrahlt und ist auch auf einer 3er Ultimate Survival edition DVD im Handel erhältlich.

Im September 2009 ist Michael Mittermeier als erster deutscher Stand Up Comedian in Südafrika anlässlich des CAPE TOWN INTERNATIONAL COMEDY FESTIVALS auf englisch aufgetreten – neben namhaften Comedians aus Amerika, Kanada, UK, Griechenland, Südafrika spielte er 6 International Nights sowie eine eigene Solo One Man Show mit 90 Minuten. Es war ein großer Erfolg.
Am 22.02.2010 erschien sein 2. Buch „Achtung Baby!" bei Kiepenheuer & Witsch, mit welchem Michael Mittermeier auf große Lesereise mit umfangreichen Promoterminen ging. Das Buch ging auf #1 der Bestsellerliste und nimmt seitdem einen festen Platz auf der Bestsellerliste im deutschsprachigen Europa ein!

Im Juni 2010 präsentierte Michael Mittermeier anlässlich des Münchner Filmfestes erstmalig den Film „This Prison where I live", eine Dokumention über den inhaftierten burmesischen Comedian Zarganar; diesen Film hat Michael Mittermeier zusammen mit dem englischen Filmemacher Rex Bloomstein in Burma realisiert und wird auf mehreren Festivals wie dem Fringe-Festival in Edinburgh vorgestellt. Dieser Film kam im Oktober 2010 in die deutschen Kinos!
Mitte Juli 2010 folgte das nächste Highlight des Jahres: Als erster deutscher Comedian überhaupt wurde Michael Mittermeier eingeladen, beim größten und international renommiertesten Comedy Festival „Just for Laughs" in Toronto und Monteral / Canada aufzutreten! Dort spielte er sich sowohl in den Mixed Nights als auch in seinen drei (!) Solo-Shows in die Herzen des canadischen und internationalen Publikums und baute sein englischsprachiges, internationales Comedy-Set weiter aus!

Im September 2010 ist sein Buch „Achtung Baby!" auch als Hörbuch erschienen und im Herbst 2010 startete sein gleichnamiges, neues Live-Programm „Achtung Baby!".


DISKOGRAFIE

1997 CD ZAPPED

1999 DVD ZAPPED

2000 CD BACK TO LIFE

2001 CD MITTERMEIER & FRIENDS - SONGS FROM & INSPIRED
BY "BACK TO LIFE"
Single CD KUMBA YO!

2002 DVD BACK TO LIFE

2004 CD PARANOID

2006 DVD PARANOID

2007 DVD Jubiläums BOX "20 Jahre MITTERMEIER"

2008 CD SAFARI

2008 DVD „SAFARI"

2009 LAUT in München (Special Live-Show für iTunes)

2010 CD BOX „Live-Programme 1996-2009" (ab Frühjahr 2010)

(Die CDs „Zapped", „Paranoid" und „Safari" gibt es jeweils auch als Swiss- und Austria Edition)

2010 CD Achtung Baby!


TV SHOWS (Solo Comedy / Moderation)

1999 ZAPPED / PRO 7

2001 MITTERMEIER & FRIENDS / SAT 1

2002 COMET / VIVA + ZDF

2002 BACK TO LIFE / PRO 7

2004 MITTERMEIER'S SATURDAY NIGHT LIVE / RTL (6 Folgen)

2005 ALIVE AND SWINGING / PRO 7

2005 LIVE 8 / RBB

2005 MITTERMEIER 2005 / PRO 7

2006 HAPPY BIRTHDAY, JERRY LEWIS

2006 PARANOID / PRO 7

2007 20 Jahre MITTERMEIER / PRO 7

2008 SAFARI / PRO 7

2010 MICHAEL MITTERMEIER IN KAPSTADT / PRO 7

Seit 1996 regelmäßige TV Auftritte bei allen wichtigen Fernsehshows,
u.a. Quatsch Comedy Club / PRO 7, Harald Schmidt Show / SAT 1,
Wetten Dass... / ZDF, Biolek / ARD, 7 Tage - 7 Köpfe / RTL etc.


AUSZEICHNUNGEN (Auswahl)

1988 Grazer Kleinkunstvogel

1996 Prix Pantheon, Publikumspreis „Beklatscht & Ausgebuht"

1998 Deutscher Fernsehpreis der ARD, „Goldene Europa"

1999 Deutscher Comedy Preis, Bester Live-Komiker („Zapped")

2000 Deutscher Comedy Preis, Bester Komiker

2000 Deutscher Videopreis

2000 Silberner BRAVO-Otto, Bester Comedian

2001 ECHO „Bester nationaler Comedy-Star"

2002 Deutscher Comedy Preis, Beste Live-Comedy für „Back to Life"

2004 Deutscher Comedy Preis, Beste Live-Comedy für „Paranoid"

2008 Deutscher Comedy Preis, Bester männlicher Komiker

2009 Video Champion, Beste Comedy („Safari")


INTERNATIONAL

1997/1998 Auftritte in London

2003-2005 Kurzauftritte auf englisch in New York

2009 Teilnahme am Cape Town International Comedy Festival
          (International Nights und Solo One Man Show)

2010 Teilnahme beim Just for Laughs-Festival in Toronto und
          Montreal, Canada. (mehrere Solo Shows und
          internationale Mix-Shows)
          Kurzauftritt bei der Amnesty International Show "Stand Up
          for Freedom" im Rahmen des Fringe-Festivals in Edinburgh
          weitere Auftritte im englischsprachigen Raum geplant...


BÜCHER

1998 IM RAUSCH DER KANÄLE

2010 ACHTUNG BABY!

Stand 10.01.2011