Hitparade

Nein, bitte glaubt mir - ab und zu komme ich noch dazu etwas zu lesen, zu hören oder anzuschauen...alles lüge, natürlich lese ich und wie und zwar jeden Tag !
Bücher

Sylvie Simmons: I'm you man - the life of Leonard Cohen  (2019)
Nach seinem Tod noch mit einem Extra-Kapitel versehen - hochinteressant 

Don Winslow: Tage der Toten (2012)
Das schaut jetzt so aus als würde ich seit 2010 nicht mehr lesen...ich habe nur vergessen es einzutragen - dafür jetzt ein ganzer Stapel

Jussi Adler Olsen: Erlösung (2012)
Die Flaschenpoststory ist die beste

Jussi Adler Olsen: Schändung(2011)
Carl Morck und das Sonderdezernat Q

Jussi Adler Olsen: Erbarmen (2011)
Ja das hat was.. diese Skandinavier

Val McDermid: Vatermord (Oct 2010)
Bis auf den Schluß gut wie alle vorhergehenden Bände

Witi Ihamaera: The Trowenna Sea (Dez 09) 
Von Autor von "Whale Rider" - großartig

Stieg Larsson: Vergebung (Oct 09)
Was will man mehr sagen !!

Stieg Larsson: Verdammnis (Juli 2009)
Fantastisch

Stieg Larson: Verblendung (Juni 09)
Meisterlich

Lloyd Jones: Mr.Pip (Jan 09)
Ein hervorragendes, menschliches Buch ! Unbedingt lesen!

Simon Beckett: Kalte Asche (Dez 08)
Grandios spannend

Ingo Petz : Kiwi Paradise (Nov 08)
Ein dermaßen saulustiges Buch! Unbedingt kaufen!

Maurice Gee: Lebende Fracht (Juni 08)
Die Lebensgeschichte eines Wiener Juden, der im 3.Reich nach Neuseeland flieht und dort in ein Internierungslager mit deutschen Nazis gesteckt wird. Faszinierend!

Imre Kertesz: Roman eines Schicksalslosen (Feb 08)
Ein wunderbares humanes Buch ohne jedes Klischee

Ron Crosby: The Musket wars (Nov 2006)
Ein historisches Buch über die Kämpfe zwischen den Maori Stämmen

Carlos Ruiz Zafon: Schatten des Windes (Dez 05)
Ein zu Recht in den Charts stehendes Meisterwerk

Leon de Winter: Zionoco (Okt 04)
Was für ein Buch! Daß der Flug von Boston nach New York sein Leben verändern würde, hätte sich Sol Mayer, der Rabbiner, nicht träumen lassen - er verliebt sich heftig in seine Sitznachbarin. Eine Reihe stürmischer und aufwühlender Ereignisse zwingen ihn zu Entscheidungen.

Leon de Winter:Hoffmanns Hunger (August 04)
Und noch ein Buch von Leon de Winter - einfach gut

Henning Mankell: Die Brandmauer (Juni 2004)
Geht alle weg, lasst mich in Frieden...so was von spannend...

Manuela Martini: Outback (03/2004)
Ein hochspannder Krimi aus dem australischen Outback, aber von einer Münchnerin geschrieben

Peter Mayle: Mein Jahr in der Provence

Heretaunga Pat Baker: Die letzte Prophezeiung
Dieser erste historische Roman eines Maori beschreibt das Leben der Maori, wie es wirklich war. Die Kulisse des Romans bilden die grausamen Stammeskriege in der Bay of Plenty in Neuseeland, kurz vor der Ankunft der Europäer.


Henning Mankell: Alles
Nicht stören...ich lese

Henning Mankell: Die weisse Löwin
Mit einem Wort : Hochspannung !!

Peter Jacobi: Mein Leben als Buch (edition nautilus)
Das Wahnsinnsbuch des Frühjahrs! Der Büchernarr, der eines Morgens aufwacht und ein B u c h ist! Und zwar genau das Buch, das ich als Leser in meinen Händen halte und das mich zum Schluß auch noch verschlingt! Für mich die absolut originellste und witzigeste Neuerscheinung dieses Jahres. Schon lange nicht mehr habe ich ein Buch in einem Zug aufgefressen( oder es mich ?). Ein MUSS für Bücherfreaks und jeden Lesesüchtigen.

Essen

Glück in Kopenhagen - Damindra
Während man insgesamt in Dänemark ein Vermögen ausgeben kann ohne auch nur eine Befriedigung zu haben...gibt es in Kopenhagen den absoluten Traum... Damindra .. ich freue mich schon auf Oktober 2010 wenn ich wieder dort bin !!!

Fish and Chippery
Einfach die best fish and chips in Auckland , Great North Rd...aber wem sage ich das..

French Café (Auckland)
Unpretentiöse Kellner und ein 5-Gänge Menu - o la la

"Staud´s" sind die Besten!
Vor allem die Kirschpeperoni...yum yum

Das Schloss (bis 31.12.2005)
Wie? Was? Punk-Köche? Das feinste und spannendste was es seit langem gab. In einem einem Ambiente - schmatz, schlabber, ummmpf - einfach toll ! Hingehen, essen, satt sein! D a s Geld lohnt sich!!

Sidharta
Ein indisches Lokal im Süden von München - excellent mit hervorragendem Ambiente!

Tamarillos
Das ist mal wirklich was für die Gesundheit - leider schweineteuer, so um die 2 €uro das Stück.

Cape Gooseberries
Auch unter dem Namen Physalis bekannt

Film

Love Birds (Feb 2011)
Rhys Darby and Sally Hawkins fantastisch

Il secreto de sus ojos (May 2010)
Wahnsinn, Spitze, genial, was soll ich sagen, ein super Film. Wer den nicht anschaut ist selber schuld!!!

Home by Christmas (May 2010)
Ein fast dokumentarischer Film über einen neuseeländischen Soldaten, der im 2.Weltkrieg in Nordafrika und Italien kämpfte und als Kriegsgefangener im Lager war.

Hedgehog (Die Eleganz des Igel) (May 2010)
Viel besser als das Buch

Nowhere Boy (April 2010)
Exzellenter Film über John Lennon´s Jugendjahre - grandios Kirstin Scott Thomas!

Boy (March 2010)
Ein großartiger, lustiger und gleichzeitig trauriger Film von Taika Waititi (Eagle vs. Shark, Flight of the Conchord, Two cars one night)

Paradise now (Feb 2010)
Paradise Now (Arabic: ?????? ?????) is a 2005 film directed by Hany Abu-Assad about two Palestinian men preparing for a suicide attack in Israel. It won a Golden Globe for best foreign language film and was nominated for an Academy Award in the same category. "The film is an artistic point of view of that political issue," Abu-Assad said. "The politicians want to see it as black and white, good and evil, and art wants to see it as a human thing."

Don´t move - No ti muovere (Jan 2009)
Sergio Castellitto´s Film mit Penélope Cruz und ihm selbst in der Hauptrolle stammt zwar schobn aus dem Jahre 2004, aber jedenfalls wert gesehen zu werden. Hervoragendes Action, tolle Story ! Bravissimo

Lovely Bones (Dez 09)
Ein neues Superwerk von Peter Jackson

Baader-Meinhof Komplex (Juni 2009)
Stark und spannend - und fast authentisch

Halbe Treppe (Mai 2009)
Eine wunderschöne echte Geschichte!

Summer hours (L´heure d´étè) (April 09)
Ein schöner Film mit Juliette Binoche

Gomorra (März 09)
Gute intensive Verfilmung

Slumdog millionaire (Feb 09)
Die Bilder und die Story waren toll!

The Band´s visit (Oct 08)
Ein bewegender ehrlicher Film

Rain of the children (Sept 08)
Some Secrets Are Kept Forever... Vincent Ward´s deeply personal and incredibly moving film unravels and re-imagines the story of Puhi, the Tuhoe woman he documented in 1978 for his early film In Spring One Plants Alone. Then she was 80 and caring for her adult son, and Ward was 21, a young art student capturing her traditional way of life... Puhi believed herself to be cursed, and this unknowable curse is what preoccupies Ward now. Puhi, he discovers, was an extraordinary woman. Chosen by Tuhoe prophet Rua Kenana to marry his son, she survived the 1916 police raid on Rua´s Maungapohatu community and went on to have 14 children. Cutting between early footage, his own to-camera narration, contemporary interviews with Tuhoe descendents, and magnificently recreated historical sequences (featuring Rena Owen as the older Puhi among a superb cast of Maori actors); Ward reveals both the heartrending background of Puhi´s belief in the curse, and her lasting power over him.

Die Fälscher (June 2008)
Gute Story, gute Schauspieler

Happy-go-lucky (May 2008)
Ein absoluter süßer neuer Film von Mike Leigh. Großartige Hauptdarstellerin Sally Hawkins...warum bin ich nicht jünger...

Die Liebe in Zeiten der Cholera (März 2008)
Eine wunderbare - am Buch von Gabriel Garcia Marquez angelehnte - Verfilmung

Eagle vs Shark (Aug 07)
.. oder auch Adler trifft Hai vom Maori Filmmacher Taika Waititi, der schon mit seinem Kurzfilm one night two cars ein Meisterstück abgeliefert hat - hier eine so witzige und schräge Liebesgeschichte. In einer Woche 2mal gesehn!!

La Vie en rose (Juli 2007)
Ein fantastischer Film über Edith Piaf - mit einer hervorragenden Hauptdarstellerin

Das Leben der anderen (Juni 07)
Das Wort "Meisterwerk" ist in diesem Fall eher untertrieben. Eine der besten Filme des letzten Jahrzehnts. Hier stimmt alles.

Eden (Mai 2007)
Charlotte Roche in einem Essendrama - sehr schön !!!

The history boys (March 07)
Was für eine Sprache, welche schauspielerische Leistung! Allerdings - da muss man sein Wörterbuch schon aufpolieren!

The Queen (Januar 07)
Fantastische Schauspieler

Hotel

Ritz Carlton Berlin

Le Meridien Wien

Dresden Taschenbergpalais

O Soleil - Koh Samui Thailand
Es ist an sich gar nichts so besonderes an O Soleil.. oder doch? Noi z.B. oder Salid. Oder Jean und Lek einfach die Menschen!!!

Le Cavendish / Cannes France
Ein wirkliches Wunderhotel, allerfreundlichste Leute - ein Bar, die gratis an die Hotelgäste von 17 bis 23 Uhr ausschenkt... das ehemalige Wohnhaus von Lord Cavendish aus dem 19. Jahrhundert, mit einem Lift, mit Eisengittertüren von 1920 - was will man mehr?

Adlon Hotel in Berlin

Savoy Hotel in Köln
Endlich eines der Hotels, wo man sich drauf freut , NICHT zuhause zu sein! Ein Aquarium am Herrenklo, jedes Zimmer individuell...hingehen, sich leisten und am besten mit dem Partner für eine heiße Nacht (und gerne auch den Vormittag und Nachmittag dazu) - dazu ein wirklich freundliches Personal ! Beinahe wäre ich nach Köln gezogen...

Live on stage

1814 (March 2011)
1814 - cool reggae band - convincing at Pasifika 2011 in Auckland

Mamaku Project (March 2010)
Jetzt sind sie schon elektronischer geworden und das tut ihnen echt gut

Le Sud (February 2010)
A production of the Maidment Theatre Auckland

Kingfisha auf dem Parihaka Festival (Jan 2010)
Eine Band, die man sich merken sollte!

Rena Owen und Tiare Tawera in "The pohutukawa tree"
Ein großartiges Stück, wenn auch schon über 50 jahre alt und (fast) schon wieder aktuell. Bruce Masom ahnte da wohl noch nicht wie toll sein Stück 2009 auf der Bühne aussehen wird. Rena Owen (Once were warriors und Rain of the children) - exzellent !

Arte Canela auf Womad
Meister des Flamencos - unprätentiös - aber beeindruckend!

Leonard Cohen in Auckland (Jan 2009)
Unvergleichlich

Leonard Cohen in Lörrach (Juli 2008)
Der Meister

Parihaka Festival in Taranaki (Jan 08)
Das entspannteste Festival - das es je gab

Manu Chao in München (Oct 07)
Eines der besten Konzerte! Power für Stunden!

Fat Freddy´s Drop im Galatos Auckland (Juni 07)
Der Wahnsinnsauftritt! Vor ihrer Europa Tour ein Klubgig in Auckland, checkt die Websites - sie kommen nach Europa!

Maui (April 07)
Was für eine Orgie aus Licht und Bühne. Musiktheater pur mit Inhalt(!) Unbedingt ansehen ! Mehr unter http://www.mauitheshow.com/

Taki Rua: Strange Resting places (März 07)
Ein Stück über das Maori Bataillon im 2.Weltkrieg in Italien mehr auf http://www.aucklandfestival.co.nz

Naked Samoans (Dez 2006)
Seit Jahren das Beste, was ich im Bereich Comedy gesehn habe. Theater, Comedy und Qualität

Und wieder Josef Hader (Feb 2006)
Hader muss weg? Nie im Leben - Hader muss her!!

Thomas Fersen Live (Nov 05)
Ich konnte es nur leider auf DVD sehen...lasst mich hin!

Robert Plant (Oktober 2005)
Robert Plant auf der World Music Messe Womex in Newcastle! Das war ein grandioses Club-Gastspiel!

Marianne Faithfull (Juli 2005)
Was für eine Ausstrahlung! Lob und Preis der Diva mit der unnachahmbaren Stimme. Ihr "working class hero" von John Lennon ist das Beste, was es gibt... So long, Marianne

Lach- und Schiess (Juni 2005)
Das neue Programm der Lach- und Schiess überzeugt voll - wollen wir keinen Namen nennen, aber von den Frauen ist Sonja Kling am besten...

Alpha Blondy (May 2005)
Wer Reggae mag, liebt ihn sowieso. Aber Alpha Blondy ist auch - mit seiner Band - ein sympathischer, bescheidener und hervorragender Künstler

Ba Cissoko (Oktober 2004)
Von den vielen Künstlern, die dieses Mal auf der womex auftreten, haben er und seine Band als einzige voll überzeugt.... leider noch viel zu unbekannt

Francesca de Martin (Sept 04)
Das neue Stück "Glücklos" - einfach hervorragend!

Sven Kemmler (Juli 04)
Endlich wieder intelligente Comedy - oder ist es Kabarett? Egal - jedenfalls gut!

Musik (CD)

Tahuna Breaks (June 2009)
Ich liebe einfach Reggae

Idan Raichel (Apr 2008)
Das Idan Raichel Projekt - eine wunderschöne Samstagnachmittagmusik

Manu Chao: Radiolina (Nov 07)
Olé!

Dobacoral: Soley (Oct 07)
A wonderful group from canada with two female singers. Just love them!!

Conscious Roots (Feb 07)
Eine tolle Reggae Compilation u.a. mit House of Shem, Unitiy Pacific und Kora

Dub Incorporation: Dans le decor (Oct 06)
Die Franzosen sind einfach toll!

Bob Dylan: Modern times (Sep 06)
Der Altmeister...

Gotan Project: Lunatico (Aug 06)
Pariser Charme gemishct mit französischem Flair und argentinischem Tango

Zebda (November 2005)
Endlich entdeckt - eine Wahnsinnsgruppe aus Tolouse - angeblich hat sie sich leider aufgelöst...

Fat Freddy Drop (Oktober 2005)
Einfach coole Musik.. ich geb es ja zu, die sind aus Neuseeland - aber eigentlich mehr Reggae und so

Manu Chao:Siberie m´était contentéee (Mai 2005)
Manu Chao lässt mich fliegen...das neueste Meisterwerk

Thomas Fersen: Pieds montées (Mai 2004)
J´aime les chansons francaises....

Natalie Merchant: Motherland (März 04)
Eine Wahnsinnsstimme und Spitzensongs. Kein Ahnung, wer das Cover verbrochen hat!

Gentleman: Live (Oct 03)
Herr Tilmann Otto, ich knie nieder! Rastafari!

Dido: Life for rent (September 2003)
Wunderschön und einfühlsam - besonders white flag!

BLUE: One Love (Mai 03)
Die Jungs sind nicht nur in ihrem Duett mit Elton John super, auch ihr eigenes Album kann man durchgehend hören!

Shaggy: Hot Shot (April 03)
Einfach ein Super Album, besonderer Anspieltip Not Fair, Hey Love und Why me,Lord!

Ms. Dynamite: A little deeper (März 2003)
wow !

Manu Chao: Esperanza
was sonst

Alicia Keys: Songs in Animor
Ein wundervolles Album - so jung und schon Musik machen...

Leonard Cohen - 10 new songs
Das Altersmeisterwerk

Musik (Single/Song)

House of Riddim feat Dr. Ring Ding: Grosse Fresse (März 2010)
Ein knalliger text ,, jawoll ..weiter so!

Fat Freddys Drop:Pull the catch (June 09)
Einfach cool

Chumbawamba: Add me (Sept 08)

Abd al Malik: Les autres (Aug 07)

Gunz down (July 07) by Southgate Entertainment
Obwohl ich ja keinen Hiphop mag, aber in Verbindung mit indischen Klängen - echt gut Southgate Entertainment feat Messenjah & Carl Perkins

Plain White T´s: Hey there Delilah (Juni 2007)
Also es gab so viele Songs, die ich inzwischen geliebt habe als Ohrwurm und ich trage jetzt alle "nachträglich" ein...

Fat Freddy´s Drop: Cay´s Crays (März 06)

James Blunt: You are so beautiful (Oktober 2005)
Ja ich gebe es ja zu.. aber der Mann hat eine so gute Stimme und der Song ist wirklich stark. Bloß weil was in den Charts ist, muss es ja nicht schlecht sein

Gorillaz: Feel Good Inc (Juni 2005)
Super neuer Song

Amparanoia: Don´t leave me now (Oct 2004)
Einfach wunderbar, was da derzeit aus Spanien kommt

Ojos de Brujo: Calé Bari (April 2004)
Der Song wird nur noch von der CD übertroffen...

Blackeyed Peas: Shut up (März 2004)
Einfach genial

Radio

BR - Radio Max
Die Sendung mit allem was für Kabarett und Comedy wichtig ist

M 94,5
Das Ausbildungsradio ist einfach Spitze - endlich mal keine blöden Spiele, Sprüche oder sonstiges.. Ich fürchte, ist leider nur in München zu empfangen - aber unbedingt einschalten

Weltempfänger auf Bayern 2
Täglich Montag bis Freitag World Musik von 14:30 bis 15:00 (Freitag nur bis 14:45)mit Dagmar Golle - jawoll!
Welche Musik hören die anderen 80 Prozent der Menschheit in dieser Welt? Der Taxifahrer in Bombay? Der türkische Student? Der Senegalese, der Ihnen im Bus oder der S-Bahn gegenüber sitzt? Die Sendung Weltempfänger unterhält, informiert - mit aktuellen wie traditionellen Sounds, Rhythmen und Melodien von Afrika bis Indien, Australien bis Brasilien, Russland bis China - und natürlich auch mit lokaler und regionaler Musik unter globalen Aspekten aus Europa.

Matuschek auf Bayern 3
Und er wählt auch noch saugeile Musik aus - meine No.1 derzeit im Radio

Reisen & Urlaub

Samoa (Sept 08)
Strand, nette Leute, ..was will man mehr und dazu eine deutsche Kolonialvergangenheit....

Taranaki (New Zealand) (Jan 08)
What a place!

Nouvelle Caledonie - Kanaky (März 07)
Ein letzter Geheimtip?

Coromandel (Neuseeland) Jan 07
Wenn Bilder sprechen könnten...

Brighton (Nov 05)
Sogar im November grossartig!

Koh Samui - Thailand
Obwohl sich manches selbst im letzten Winkel auch schon verschlechtert ...es ist noch immer schön

Sevilla

Tasmanien

Bay of Islands - Neuseeland

Hawkes Bay (New Zealand)
Übernachten in Havelock North - aber Napier anschauen!!!

Zum Absoluten relaxen! Belize!
Wer absolut relaxten Urlaub machen will, fährt in die ausgeflipptesten Bungalows der Welt und sieht die schmalste Hauptstrasse der Welt: Placencia in Belize

 

TV

Tatort Berlin Hitchcock und Wernicke (May 2010)
Spannende Story, - sicher einer der besten Berliner Tatorts.

Polizeiruf 110 (April 2010)
Franz-Xaver Kroetz und Aljoscha Stadelmann für ihr Schauspielkönnen im Polizeiruf 110 "Die Lücke, die der Teufel läßt" gehört eine Anerkennung verliehen!

Tatort Saarbrücken "Hilflos" (Feb 2010)
Der erste richtig gute Tatort aus Saarbrücken - hervorragend als Schauspieler Sergej Moya!

Tatort "Weil sie böse sind" (Jan 2010)
Normalerweise sind die Frankfurter Tatorte eher depressiv und mir zu grau , aber der vom 3.1.2010 mit dem grandiosen Mathias Schweighöfer war 1â Spitze - Tolles Drehbuch , Super Schauspieler. Weiter so

Eva Mattes in Tatort Konstanz
Das war ein Hammer-Tatort "Herz aus Eis" - und obwohl alle den Mörder kannten...

Lost in translation (Maori TV) Feb 09
Ten part show that is part-personal odyssey, part-quest for understanding and part-excuse for a few laughs. LOST IN TRANSLATION finds comedian Mike King looking for descendants of signatories and people who have 'neat yarns' about the signing of the Treaty of Waitangi.He´s also gathered personal stories from everyday New Zealanders about the characters and events that surrounded the inception of this country´s founding document. Einfach nur wahnsinnig gut

Helen Mirren in "Heisser Verdacht" (Okt 2007)
Fantastische Story - fantastische Darsteller

Desperate Housewives (April 2007)
Auch die neue Staffel einfach Spitze

Rude Awakenings (TV NZ) Feb 07
Nach "Desperates Housewives" - meine zweite Serie, wo ich süchtig wurde...

Tatort Münster (Jan 07)
Ich liebe Jan Josef Liefers!!!

Ask your auntie (Maori TV) Dez 06
Jaaa!

Viva Fidel (Aug 06)
Ein hervoragendes Porträt von Oliver Stone über Fidel Castro !! Bravo

Suche Kind - suche Eltern (25.7.06)
Ein ehrlicher und völlig unpathetischer Dokumentarfilm über Adoptiv-Eltern und Adoptiv-Kinder. Hervorragend!

Ausser Gefecht (Mai 2006)
Dieser Münchner Tatort gehört zu den Besten, die seit langem liefen. Differenziert wurde die Frage von Tötung auf Verlangen behandelt. Regie: Friedemann Fromm!! Hervorragend auch Kathrin von Steinburg!

Silberhochzeit (Januar 2006)
"Rosen sind so ziemlich die abscheulichsten Blumen, die es gibt, und unser ganzes Liebesleben lang werden wir damit zugeschissen" - ein wunderbarer böser Film - mit einger glanzvollen Besetzung!

Desperate Housewives(Juni 2005)
Ja, ich gebe es zu, ja, ich liebe diese Sendung - Satire pur jawoll!

Tatort Herzversagen (Oktober 04)
Fantastisch - tolle Story - wundervoll gespielt von Andrea Sawatzki - Eine alte Frau wird tot in ihrer Wohnung gefunden. Das einsame, aber natürliche Ende eines Menschenlebens? Oder ein Gewaltverbrechen?