Maria Peschek

Maria PeschekMaria Peschek begleiteten meine Frau Renate und ich viele Jahre - eine große Volksschauspielerin und Komödiantin

Biografie
Aufgewachsen in München, macht die gelernte Kindergärtnerin eine Ausbildung zur Schauspielerin an der Otto-Falckenberg-Schule.

Nach etlichen Theaterengagements in Landshut, Darmstadt, Wuppertal und München tritt sie 1985 zum aller ersten Mal mit ihrer Bühnenfigur Paula Pirschl in Passau beim Scharfrichterbeil-Wettbewerb auf und gewinnt auf Anhieb den zweiten Platz. 1986 dann erstes Soloprogramm „Ja wo samma denn?", 1988 und 1990 zwei gemeinsame Programme mit den Wellküren. 1991 wieder solo mit „nachts, wenn die Peschek kommt", 1995 „Für nix und wieder nix", (ausgezeichnet mit dem AZ-Stern), 1997-98 BR-Tournee mit Michael Skasa, diverse Gastrollen am Münchner Volkstheater, 1999 „Öha! Online in die bayrische Seele" und Verleihung des Ernst-Hoferichter-Preises, durch die Stadt München.

 


Von 2000 bis 2007 war Maria Peschek als Paula Pirschl wöchentlich jeden Donnerstag im Heimatspiegel auf Bayern2 und im Mittagsmagazin auf Bayern1 zu hören.

2002 stellt die Literaturwissenschaftlerin Gitta Rambeck in der Reihe „Frauen, die ihre eigene Sprache sprechen" in der Münchner Seidlvilla Maria Peschek und ihr Werk vor. Ihr erstes Theaterstück "Entschuldigung" wurde 2004 mit großem Erfolg in Anette Spolas Münchner Theater am Sozialamt, dem legendären TamS-Theater uraufgeführt und mit TZ-Rose und AZ-Stern ausgezeichnet.
Maria Peschek und Anette Spola kreierten und spielten das Clownspaar Beppi und Charlie. Für dieses Traumpaar schrieb Maria „Flieh mit mir" und „Marsch vorwärts ins Theater." Ihr neuestes Stück "Passt scho" (Regie Eva Demmelhuber) wurde im Oktober 2008 von Publikum und Kritik gleichermaßen gefeiert. Zur Zeit ist Maria mit ihrem neuen Kabarettprogramm „und wer is schuld?!" unterwegs. Ihr persönlichstes und doch von der Liebe zum Theaterspielen beeinflusstes Programm. Paula Pirschl in der Schürze kommt hier erstmals überhaupt nicht zu Wort.
Wer mehr Paula Pirschl-Geschichten auf der Bühne hören und sehen möchte hat dazu in der Vorweihnachtszeit die Chance, in Marias „Weihnachts-Späschel".

Maria Peschek Maria Peschek

Im Weihnachts-Späschel überlässt es Maria Peschek hauptsächlich der Ratschen Paula Pirschl sich zu den heiklen Fragen des Lebens und Miteinanderlebens lautstark zu Wort zu melden und dem Gelächter auszusetzen.In Und wer is schuld?! verlässt sie die ausgetretenen Pfade, geht neue Wege und verzichtet auf die Schürze - aus Gründen der Eitelkeit und weil diese angefangen hat zu ihr zu passen....

"Bei Pescheks herzhaft post-politischem Kabarett genügen ein Symbol, ein Blick, eine Geste. Der Rest versteht sich von selbst. Soviel Minimalismus funktioniert natürlich nur bei einer großartigen Bühnenpersönlichkeit - und das ist die Peschek auch in neuem Gewand. SZ München Hinreißend sind dabei ihre Dialoge, für die sie dem Volk aufs Maul geschaut hat und die sie nun im schnellen Wechsel mit sich selbst ausficht."
- TZ München